Jacqueline's
Modellbauseiten: Messerschmitt Bf 109 D-1 J-307 (Bausatz: Classic Airframes) |
photo viewer html flash makerby VisualLightBox.com v5.7
Die Bf 109 D-1 war weitgehend eine Kombination aus der Zelle der Version C-1 und dem Jumo-Vergasermotor der B-2. Die Schweizer Flugwaffe beschaffte zehn Exemplare als Schulungsmaschinen für die angehenden Bf 109 E-3 Piloten. Anscheinend traute man den Männern nicht zu, von der Bf 108 direkt auf die "Emil" umzuschulen...
Am 17. Dezember 1938 wurde die erste Bf 109 D-1 abgeliefert, die restlichen folgten im Januar 1939.
![]() |
![]() |
|||
Flightline mit Schweizer Bf 109 D-1 ca. 1939
|
Am 1. Februar 1939 musste der Pilot Walter |
Da man darauf bestand, Schweizer Waffen (MG 29) einzubauen, mussten für die Rumpf-MGs ein paar unattraktive "Beulen" ergänzt werden.
Bei Kriegsbeginn 1939/40 bestand ein grosser Mangel an Kampfflugzeugen; deshalb wurden die völlig untermotorisierten und zu schwach bewaffneten D-1 der Fliegerkompanie 15 für Neutralitätsschutz-Einsätze zugeteilt.So musste es leider passieren, dass am 4. Juni 1940 über dem Jura die J-310 bei von den Deutschen provozierten Luftkämpfen abgeschossen wurde, wobei der Pilot Lt. Rudolf Rickenbacher ums Leben kam.
Nachdem dann doch noch genügend Bf 109 E und auch die ersten "Moranes" zur Verfügung standen, konnten die D's endlich wieder dem Schulungsbetrieb übergeben werden, bis sie 1949 ausser Dienst gestellt wurden.
Hier die J-307 mit den ab September 1944 eingeführten "Neutralitätsstreifen", wie im Modell dargestellt.
![]() |
![]() |
![]() |
Fragen, Bemerkungen, Geld- und Sachspenden ;-) >>> zur Übersicht "Messerschmitt Bf 109" auf der Hauptseite <<< |
|