Jacqueline's
Modellbauseiten: Junkers Ju 87 B-2 "Stuka" W-Nr 5763 / "18" (Bausatz: Airfix) |
photo viewer html flash makerby VisualLightBox.com v5.7Unfreiwillige "Besitzerwechsel" kommen in Luftkriegen immer mal wieder vor. Einer der ungewöhnlichsten Vorfälle dieser Art passierte im September/Oktober 1941:
Eine italienische Stuka-Formation hatte sich verflogen und musste mangels Treibstoff in der ägytischen Wüste notlanden. Die nicht weit entfernt stationierte No 39 Squadron RAF bekam davon Wind und beschloss, hinzufahren, um sich die Sache genauer anzuschauen.
Tatsächlich fand man ein halbes Dutzend verlassener Stukas vor, die meisten davon kaum beschädigt. Zwar wurden die meisten bei einem späteren Tieffliegerangriff doch noch in Mitleidenschaft gezogen, aber immerhin ein Exemplar, nämlich das hier dargestellte, konnte nach kleineren Reparaturen wieder flott gemacht und ausgeflogen werden.
Eine Zeitlang trug die Maschine einen recht kuriosen Markierungs-Mix aus italienischen und britischen Hoheitszeichen, und das über einem deutschen Tarnanstrich. Als man sie 1944 wegen Korrosion in den Flügelholmen stillegen musste, war sie die definitiv letzte flugfähige Stuka auf dem afrikanischen Kontinent.
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Nach der "Übernahme" am 18. Oktober 1941 |
Im Flug mit Kennzeichen-Mix |
Im "richtigen" RAF-Anstrich mit der Kennung "HK 827" |
Fragen, Bemerkungen, Geld- und Sachspenden ;-) |
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