Jacqueline's Modellbauseiten: 

Douglas A-1J Skyraider
142053 / TC
(Bausatz: Tamiya)

 

DSC01074 DSC01062 DSC01066 DSC01069 DSC01070 DSC01072 DSC01073 DSC01077 DSC01063

 

Die A-1J (vorgängige Bezeichnung AD-7) war die letzte Serienversion der Skyraider. 72 Stück wurden ursprünglich für die US Navy gebaut. Eine von 25 Stück, welche die USAF davon später übernahm, ist hier dargestellt. Sie gehörte zur 1st SOS (Special Operations Squadron).

 

 

Das Sharkmouth war für diesen Flugzeugtypen sehr ungewöhnlich und in diesem speziellem Fall nur eine temporäre "Leihgabe" einer benachbarten F-4-Einheit auf der Einsatzbasis von Da Nang, Vietnam. Man wollte wahrscheinlich den Kollegen von der Jet-Fraktion damit mal demonstrieren, wie ein "richtiger" Warbird aussah...

Die Maschine wurde am 2. August 1971 durch die nordvietnamesische Flugabwehr abgeschossen.

 

Fragen, Bemerkungen, Geld- und Sachspenden ;-)
bitte an info(at)mybackoffice.ch oder übers Kontaktformular. Danke!

>>> zur Übersicht "Douglas Skyraider" auf der Hauptseite <<<