Jacqueline's Modellbauseiten: 

Douglas A-1H Skyraider
135297 / "572" / "Paper Tiger II"
(Bausatz: Tamiya)

 

DSC06377_DxO DSC06378_DxO DSC06378-1_DxO DSC06379_DxO DSC06379-1_DxO DSC06381_DxO DSC06382_DxO DSC06383_DxO DSC06383-1_DxO DSC06384_DxO DSC06385_DxO DSC06387_DxO DSC06388_DxO DSC06390_DxO DSC06404_DxO DSC06391_DxO DSC06393_DxO DSC06394_DxO DSC06396_DxO DSC06397_DxO DSC06398_DxO DSC06400_DxO DSC06402_DxO DSC06403_DxO photo viewer html flash makerby VisualLightBox.com v5.7


Im Oktober 1965 startete Commander Clarence W. Stoddard, Jr., Executive Officer der VA-25, mit der hier dargestellten Skyraider namens "Paper Tiger II" vom Flugzeugträger USS Midway zu einem Einsatz gegen nordvietnamesische Ziele. Für den damals 38jährigen, sehr erfahrenen Piloten eigentlich ein Routine-Einsatz von vielen, wenn er nicht eine etwas sonderbare "Abwurfwaffe" unter dem rechten Flügel mitgeführt hätte: eine ausgediente WC-Schüssel!

Um zu verhindern, dass irgend eine vorgesetzte Stelle den Einsatz dieser - nach heutigem Sprachgebrauch politisch alles andere als korrekten - "Waffe" vorzeitig abbrechen konnte, wurde penibel darauf geachtet, dass sie von der Kommandobrücke aus möglichst lange nicht zu sehen war.

Als dann von dort doch noch ein verwunderter Funkspruch kam ("What the hell was on 572's right wing?"), war Stoddard mit der "572" schon längst in der Luft.

Beim Abwurf über dem Zielgebiet gebärdete sich die als "Sani-Flush" codierte "Geheimwaffe" ziemlich wild und hätte beinahe das Begleitflugzeug getroffen, welches die Szene auf Film bannen sollte.

Über allfällige Wirkungen im Ziel ist nichts überliefert, wohl aber, dass die Verantwortlichen für diese Aktion von ihren Vorgesetzten ordentlich zusammengefaltet wurden und sich in den kommenden Wochen in eher unangenehmen "Dienstabläufen" wiederfanden...

Fotos und Filme wurden eingezogen und vernichtet - aber zum Glück längst nicht alle. Der Film vom Abwurf wurde nur einmal vorgeführt und gilt seither als verschollen.

Am 16. September 1966 kam Commander Stoddard ums Leben, als seine an diesem Tag geflogene Skyraider von mehreren Flugabwehrraketen getroffen wurde.

Der "Toilet Bomber 572" ging am 17. März 1967 verloren. Ihr damaliger Pilot konnte gerettet werden.

Die Idee, seine Feinde mit Sanitärartikeln zu bewerfen, war nicht wirklich neu. Bereits während des Koreakrieges im Jahr 1952 wurde die Bombe einer Skyraider mit einem Waschbecken (englisch = kitchen sink) "ergänzt":

 

Fragen, Bemerkungen, Geld- und Sachspenden ;-)
bitte an info(at)mybackoffice.ch oder übers Kontaktformular. Danke!

>>> zur Übersicht "Douglas Skyraider" auf der Hauptseite <<<