Jacqueline's
Modellbauseiten: Bristol Beaufighter Mk.IIf T3137 /'8R-W' (Bausatz: Tamiya + CMK Umbausatz) |
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Die ersten Beaufighter der RAF waren mit sehr zuverlässigen und 1500 PS starken Bristol Hercules Sternmotoren ausgerüstet. Da man aber damals bei der Produktion der Hercules-Motoren die Prioritäten zu Gunsten der Short Stirling Bomber setzte und deshalb Lieferengpässe befürchtete, wurde die Beaufighter quasi "geopfert", was dazu führte, dass deren Folgeversion Mk.II mit Reihenmotoren des Typs Rolls-Royce Merlin XX gebaut werden musste.
Da diese nur gerade 1250 PS leisteten und auch noch mehr Gewicht auf die Waage brachten, wirkte sich das natürlich ausgesprochen negativ auf die Flugleistungen aus. Die Begeisterung der Besatzungen für diese Variante hielt sich verständlicherweise in Grenzen.
Trotzdem wurden 447 Mk.II gebaut und hauptsächlich als Nachtjäger eingesetzt, bis für sämtliche nachfolgenden Versionen endlich wieder auf die bewährten Hercules-Motoren zurückgegriffen werden konnte.
Die hier dargestellte Beaufighter IIf befand sich 1945 bei der 789 Squadron (FRU) in Wingfield bei Cape Town in Südafrika im Einsatz. Sie gehörte zu den rund 100 Mk.II, welche von der - darüber bestimmt nicht unglücklichen - RAF an die FAA / Royal Navy abgegeben worden waren. Die 789 Squadron war eine "Dienstleistungs"- / Testeinheit und betrieb bis zu ihrer Auflösung Ende 1945 ein ziemlich "buntes" Arsenal an Flugzeugtypen. |
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Beaufighter II einer anderen FRU Einheit, der 727 Squadron, stationiert auf Gibraltar |
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